Alle Beiträge der Kategorie

#Familie

Großeltern, Eltern, Geschwister: Zur Familie gehören viele Menschen. Hier findet ihr Geschichten von und mit ihnen.

Modellprojekt an der TH Nürnberg entlastet pflegende Hochschulangehörige und Studierende

Wie die Initiative OHMCare zur Vereinbarkeit von Pflege und Studium beiträgt, erfahrt ihr hier.

Das Online-Programm iCHIMPS für Kinder und Jugendliche von Eltern mit psychischen Erkrankungen

Kostenlos und anonym am neuen Online-Unterstützungsprogramm teilnehmen und dabei die Wissenschaft unterstützen. Aber wie?

5 Bücher, die Unterstützung für junge Pflegende bieten

Wer pflegebedürftige Angehörige hat, muss sich nicht nur mit einer Vielzahl von Fragen rund um deren Betreuung beschäftigen. Die häusliche Pflege ist…

Podcast-Tipp: Im Dauereinsatz für meine kranke Familie – und wer kümmert sich um mich?

In der neuen Folge des SOS-Kinderdorf Jugendpodcasts „Ich & Wir“ geht es um Kinder und Jugendliche, die ihren erkrankten Angehörigen pflegen.

Linktipp: Demenz-Buddies

Ab März 2022 startet das Politprojekt „Demenz-Buddies“ des Vereins Desideria Care.

Zweites Treffen der Young Supporters

Der Verein Young Supporters lädt auch im neuen Jahr 2022 wieder zum Quatschen ein

Tag der Bildung: Junge Pflegende sind High Potentials

Dieser Artikel gibt Beispiele, wo und wie junge Menschen mit Pflegeverantwortung Unterstützung in Sachen Bildung finden können.

 

„Wichtig ist, dass man sich nicht zurückzieht“

Joelle Wörtche hat zehn Jahre lang ihre demente Oma gepflegt. Im Interview spricht sie über ihre Erfahrungen und ihre Website „auf-ein-woertchen.de

Young Supporters lädt ein

Der Verein Young Supporters lädt zum Quatschen ein

Rückblick: 5. Fachtag und Netzwerktreffen im Oktober 2021

Der fünfte Fachtag und Netzwerktreffen im Projekt „Pausentaste“ des BMFSFJ