Pausentaste Logo Pausentaste Logo
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Hilfe
  • Darum geht's
  • Für Fachkräfte
  • Hilfe
  • Darum geht's
  • Für Fachkräfte
  • Sitemap
  • Impressum
  • Barrierefreiheit
  • Datenschutz
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
Startseite / Leichte Sprache

Leichte Sprache

Wer anderen hilft, braucht manchmal selber Hilfe.

Wenn in der Familie jemand krank oder behindert ist,
dann muss man sich um ihn kümmern.
Das machen meistens die Eltern.
Oder Oma und Opa.

In vielen Familien helfen die Kinder mit.
Und kümmern sich um kranke
oder behinderte Familien-Mitglieder.
Zum Beispiel um die kranke Mutter.
Oder um den behinderten Bruder.
Oder um den alten und kranken Opa.

Das ist manchmal ganz schön schwierig.
In die Schule gehen. Eine Ausbildung machen.
Hausaufgaben machen. Lernen.
Und trotzdem für das kranke oder behinderte
Familien-Mitglied da sein.

Wir wollen euch zeigen:
Ihr seid nicht allein!

  • Hilfe finden
  • Geschichten von jungen Menschen lesen.
    Vielen geht es ähnlich wie euch.
  • Tipps bekommen

So könnt ihr die Seite benutzen:

Ganz oben links auf der Start-Seite
seht ihr das Logo ‚Pausentaste‘:

Das Logo steht auf jeder Seite.
Wenn ihr auf das Logo klickt,
dann kommt ihr immer zurück auf die Start-Seite.

Ganz oben rechts auf der Seite
steht die Navigation:

Navigieren bedeutet: jemanden irgendwohin führen

Wenn ihr auf ein Wort in der Navigation klickt,
dann kommt ihr auf die Seite mit der Information.

Auf dem Handy sieht das so aus:

Tippt auf die 3 kleinen Striche.
Dann sieht die Navigation so aus:

Wenn ihr auf die Wörter tippt,
dann kommt ihr auf die Seite mit der Information:

  • Hilfe: Dort kommt ihr auf die Seite, wo ihr Hilfe findet.
  • Darum geht’s: Dort erklären wir, was wir machen.
    Wem wir helfen. Und wie wir euch helfen wollen.
  • Für Fach-Leute: Das sind Seiten für Fach-Leute.
    Sie finden dort Informationen, die für ihre Arbeit wichtig sind.

Wenn ihr auf ‚Schließen‘ tippt,
dann könnt ihr die Navigation wieder schließen.

Rechts am Rand von einer Seite seht ihr
ein kleines Bild von der Pausentaste.

Das Bild kommt auf jeder Seite.
Bei der Start-Seite müsst ihr
ein bisschen weiter nach unten gehen.

Wenn ihr auf dieses Bild klickt,
öffnet sich eine neue Seite.
Dort findet ihr eine Telefon-Nummer,
wo ihr anrufen könnt.
Und die Internet-Adresse
www.nummergegenkummer.de.
Dort könnt ihr euch melden.
Die Beraterinnen und Berater helfen euch gerne.

Die Beratung ist anonym.
Das bedeutet: Ihr müsst euren Namen nicht sagen.
Die Beraterinnen und Berater erzählen auch nichts weiter.
Und dein Anruf steht nicht auf der Telefon-Rechnung.

Die Beratung kostet nichts.

Klickt auf das Bild mit dem X:

Dann könnt ihr diese Seite wieder schließen.

 

Gleich vorne auf der Start-Seite sehr ihr dieses Feld:

Tippt oder klickt auf dieses Feld.
Dann kommt ihr auf die Seite,
wo ihr Hilfe findet.

Mit der Telefon-Nummer,
wo ihr anrufen könnt:

Mit der Internet-Adresse für die E-Mail-Beratung:
http://www.nummergegenkummer.de

Und mit dem Such-Feld für eine Beratungs-Stelle:

Dort könnt ihr eine Beratungs-Stelle
in eurer Nähe finden.

Weiter unten auf der Start-Seite findet ihr
ein paar Felder mit Bildern und Text.
Wenn ihr auf ein Feld klickt oder tippt,
dann kommt ihr auf die Seite mit dem Text.

 

Ganz unten auf der Seite seht ihr noch
eine Reihe mit blauen Feldern.

Das sind verschiedene Gruppen.
Mit ähnlichen Texten.

Klickt oder tippt auf ein blaues Feld.
Dann kommt ihr auf eine Sammel-Seite.
Dort haben wir verschiedene Texte aus der Gruppe gesammelt.
Klickt oder tippt auf ein Bild auf der Sammel-Seite.
Dann kommt ihr zu der Seite mit dem Text.

Auf der Seite mit dem Text
seht ihr unten auch so eine Reihe mit blauen Feldern.

Der Text über der Reihe passt zu jeder von diesen Gruppen.
Auf den Sammel-Seiten zu diesen Gruppen
findet ihr noch mehr Texte zu der Gruppe.

 

Unten auf der Text-Seite findet ihr noch ein paar Bilder
von ähnlichen Seiten.

Klickt oder tippt auf ein Bild.
Dann kommt ihr auf die Seite mit dem Text.

Logo des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Sitemap
  • Impressum
  • Barrierefreiheit
  • Datenschutz

Brauchst du jemanden zum reden? Dann melde dich gern! Wir sind jederzeit für dich da!

Anrufen

Kinder- und Jugendtelefon
116 111

montags – samstags von 14 – 20 Uhr bundesweit, anonym und kostenlos vom Handy und Festnetz

Das Kinder- und Jugendtelefon ist jetzt erreichbar.

Bitte wähle 116 111.

Dein Anruf ist anonym und kostenlos aus dem deutschen Festnetz und vom Handy.

schließen

Leider ist das Kinder- und Jugendtelefon derzeit nicht erreichbar.

Bitte ruf uns innerhalb unserer Besetzungszeiten an.

Wir sind für dich da:
montags - samstags 14-20 Uhr.

Dein Anruf ist anonym und kostenlos aus dem deutschen Festnetz und vom Handy.

schließen
Schreiben

Online-Beratung
www.nummergegenkummer.de

per E-Mail (rund um die Uhr) und im Terminchat (mittwochs und donnerstags von 14 – 18 Uhr), anonym und kostenlos

Angebote finden

Beratung, Gruppen und Workshops

Hier findest du eine bunte Mischung aus Angeboten, die dich vielleicht interessieren - von Beratungsstellen oder Gesprächsrunden bis hin zum Kochkurs oder Tanzprojekt.

Beratung finden

Pflege-Beratung vor Ort

In dieser Datenbank findest du Beratungsstellen in deiner Nähe, die speziell zum Thema Pflege beraten sowie Links zu weiteren Hilfsangeboten.

Das Kinder- und Jugendtelefon sowie die email-Beratung sind Angebote von Nummer gegen Kummer e.V.
- Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund. www.nummergegenkummer.de