Kinder stellen sich oft Fragen über alltägliche Dinge des Lebens. Vieles, was für Erwachsene völlig normal erscheint, ist für Kinder neu und manchmal überfordernd. Die "Sendung mit der Maus" ist dafür bekannt, diese Fragen des Alltags spielerisch und verständlich zu beantworten.
Auch im Maus-Radio des WDR werden in der Sendung "Herzfunk" jede Woche Fragen rund um Familie, Krankheiten, den eigenen Körper und Gefühle behandelt. Das Besondere: Kinder kommen dabei immer auch selbst zu Wort.
In den Folgen sprechen die Moderatorinnen und Moderatoren von "Herzfunk" mit Psychologinnen und Psychologen, Ärzten und Ärztinnen, anderen Fachleuten und natürlich mit Kindern. Dabei geht es um Gefühle wie Liebe oder Trauer, um den Umgang mit Krankheiten in der Familie und Einsamkeit. Die Sendung hilft den Kindern, schwierige und neue Situationen des Lebens besser zu verstehen, gibt Tipps und weist auf Hilfsangebote hin.
In zwei Folgen stehen Kinder mit sucherkrankten Eltern besonders im Mittelpunkt. Die "Herzfunk"-Psychologin Elisabeth Raffauf beantwortet Fragen von betroffenen Kindern direkt. Du kannst dir die Folgen zu Sucht: Teil 1 und Teil 2 ganz einfach in der Maus-Mediathek anhören.
Egal welche Sorgen oder Probleme du hast: Du kannst dich an die Nummer gegen Kummer wenden. Eine Beraterin oder ein Berater nimmt sich Zeit für dich und spricht mit dir über deine Situation. Du kannst montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr das Kinder- und Jugendtelefon unter 116 111 anonym und kostenlos anrufen. In der Chat-Beratung kannst du von montags bis donnerstags von 14 Uhr bis 20 Uhr live chatten. Alle Gespräche und Chats sind kostenlos, anonym und vertraulich.
Bildrechte: ©iStock/vlada_maestro.