Eine abgerollte Filmrolle, daneben der Titel der Reihe "5 Tipps"

5 Filme für junge Pflegende

1. Coda (2021)

Oscar-prämierter Spielfilm von Siân Heder. Mit: Emilia Jones, Marlee Matlin, Troy Kotsur. Verfügbar auf Apple TV+.

Die 17-jährige Ruby ist als sogenannte Coda das einzig hörende Mitglied ihrer ansonsten gehörlosen Familie. Ihre Eltern und ihren älteren Bruder Leo unterstützt sie nicht nur als Dolmetscherin, sondern hilft auch jeden Tag vor der Schule, das Fischereigeschäft der Familie in Gloucester am Leben zu erhalten. Als sie ihre Leidenschaft für das Singen entdeckt, muss Ruby sich zwischen ihren familiären Verpflichtungen und ihren Träumen entscheiden. Der Film erhielt drei Oscar-Auszeichnungen, darunter für den Besten Film und den Besten Nebendarsteller.

2. Verlorene Kindheit (2021)

Dokumentation von Almut Faass.

Verfügbar in der ZDF-Mediathek.

Drei junge Frauen geben Einblicke in ihr Leben als "Young Carers" und erzählen von ihrem Alltag: Haushaltsaufgaben übernehmen, einen Angehörigen bei der Intimpflege unterstützen oder Geschwister versorgen. "Young Carers" halten die Familie am Laufen und gehen dabei oft über ihre eigenen Grenzen. Bis hin zu Schulversagen und psychischem Zusammenbruch. Ihre Rolle begleitet sie ein Leben lang. Wer aber steht ihnen zur Seite? Wer hilft den Kindern und Jugendlichen, die sich täglich um die Pflege von Familienmitgliedern kümmern?

3. Julia muss sterben (2021)

Deutscher Spielfilm von Marco Gadge. Mit Sabrina Amali, Mohammad-Ali Behboudi & Michel Diercks.

In der Komödie Julia muss sterben träumt Lya von der großen Karriere als Schauspielerin. Dank einer anstehenden Schauspielprüfung ist dieser Traum eigentlich zum Greifen nah. Doch ihr Vater ist seit acht Jahren ein Pflegefall und die Rolle der Pflegerin ist in ihrer Familie nun einmal der jungen Frau zugefallen. Also heckt Lya einen Plan aus: Am Morgen kommen Schlaftabletten in Papas Tee, dann wird er mit seinem Rollstuhl im Gemüseladen ihres Bruders abgestellt. So kann sie heimlich zur Prüfung. Doch natürlich läuft nicht alles so wiegeplant .

4. Columbus (2017)

Spielfilm von Koganada. Mit Haley Lu Richardson & John Cho.

Verfügbar auf Amazon Prime Video – Topic.

Casey lebt zusammen mit ihrer Mutter in der Kleinstadt Columbus im Bundesstaat Indiana. Einst hatte sie große Pläne für ihre Zukunft außerhalb der Heimatstadt. Doch Caseys Gewissen lässt es nicht zu, ihre drogenabhängige Mutter allein zu lassen. Eines Tages lernt die architekturinteressierte junge Frau den Koreaner Jin kennen. Der Mittdreißiger arbeitet als Übersetzer und reiste nach Columbus, weil sein Vater dort in einem Krankenhaus im Koma liegt. Als Casey und Jin sich besser kennenlernen, helfen sie sich gegenseitig durch die schwierige Zeit.

5. Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa (1993)

Spielfilm von Lasse Hallström. Mit Johnny Depp, Leonardo DiCaprio & Juliette Lewis.

Verfügbar auf Amazon Prime Video.

Nach dem Suizid seines Vaters muss sich der junge Gilbert Grape um seine Familie kümmern. Neben seiner psychisch labilen Mutter Bonnie, der älteren Schwester Amy und der pubertierenden Schwester Ellen, bleibt es an ihm, sich auch noch um seinen geistig behinderten Bruder Arnie zu kümmern. Mit seinen allwöchentlichen Versuchen auf den örtlichen Wasserturm zu klettern, hält er nicht nur Gilbert auf Trab, sondern sorgt auch für Aufregung in der sonst schläfrigen Ortschaft Endora. Als die abenteuerlustige Becky in Gilberts graues Leben tritt, wird sein Alltag nicht nur bunter, sondern auch komplizierter.