Jugendliche sitzen draußen und spielen ein Gesellschaftsspiel.

5 Ideen neue Kontakte zu knüpfen für junge Pflegende

Der Mensch ist ein Herdentier. Daher ist es besonders wichtig, dass wir uns mit Menschen umgeben, bei denen wir uns wohl und verstanden fühlen. Wenn dir noch solche Menschen in deinem Leben fehlen, dann kannst du die folgenden Anlaufstellen nutzen, um neue Menschen kennenzulernen oder dich mit anderen Menschen auszutauschen.

1. Peergruppen für pflegende Kinder und Jugendliche (Young Carer)

  • Was ist das? Eine Peergruppe ist eine Gruppe von Kindern oder Jugendlichen, die in einer ähnlichen Situation sind wie du, die also auch ein körperlich oder psychisch erkranktes Familienmitglied haben. Eine Peergruppe trifft sich in regelmäßigen Abständen (einmal die Woche bis alle paar Monate). Die Kinder und Jugendlichen verbringen Zeit miteinander, die sie zumeist selbst gestalten können. In den meisten Gruppen wird gemeinsam etwas unternommen, gespielt oder gebastelt. Wer mag, kann dabei auch von seinem Alltag, seinen Sorgen, Problemen und auch von schönen Erlebnissen berichten.
  • Wo finde ich Peergruppen? Viele Angebote findest du auf unserer Webseite. Wir sind stetig darum bemüht, die Liste aktuell zu halten. Es lohnt sich also, immer mal wieder vorbeizuschauen.
  • Was kostet das? Die meisten Angebote werden kostenlos sein. Da es sich jedoch um ganz unterschiedliche Angebote handelt, schaust du am besten bei den jeweiligen Anbieterinnen und Anbietern der Angebote nach.

2. Mehrgenerationenhäuser

  • Was ist das? Mehrgenerationenhäuser sind Begegnungsorte, an denen alle Menschen gleich welchen Alters oder welcher Kultur willkommen sind. Im Offenen Treff, der ersten Anlaufstelle und dem Herz der Mehrgenerationenhäuser, kannst du einfach nur einen Kaffee trinken und Kontakte knüpfen oder dich über die vielseitigen Angebote informieren. Von Freizeit-, über Lern-, Begegnungs-, Kreativ- oder Sportangeboten bis hin zu Beratungs- und Unterstützungsangeboten - die Auswahl ist groß. Wenn du mehr über die Mehrgenerationenhäuser erfahren willst, kannst du dich hier genauer informieren. Oder komm´ einfach direkt vorbei und lerne „Dein MGH“ kennen!
  • Wo finde ich Mehrgenerationenhäuser? Mehrgenerationenhäuser gibt es fast überall in Deutschland. Hier kannst du schauen, wo es ein Mehrgenerationenhaus in deiner Nähe gibt.
  • Was kostet das? Grundsätzlich ist der Besuch des Mehrgenerationenhauses kostenlos. Einen Kaffee oder ein Stück Kuchen gibt es für einen kleinen Preis. Je nach Angebot kann für die Teilnahme eine geringe Gebühr anfallen.

3. Offene Kinder- und Jugendarbeit

  • Was ist das? Die offene Kinder- und Jugendarbeit sind Treffpunkte bei dir vor Ort. Welche Angebote es bei dir vor Ort gibt, kann ganz unterschiedlich sein. Allerdings sind in der offenen Kinder- und Jugendarbeit zunächst einmal alle Kinder und Jugendlichen willkommen. Hier kannst du andere Kinder und Jugendliche treffen, deine Freizeit verbringen, feste Angebote zur Freizeitgestaltung finden oder auch eigene Ideen einbringen. Wichtig bei diesen Angeboten ist, dass sie freiwillig sind.
  • Wo finde ich Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit? Offene Angebote der Kinder- und Jugendarbeit findest du unter dem Namen Jugendhaus, Jugendzentrum, Jugendcafé, Jugendtreff, Jugendklub, Jugendfreizeitstätte oder Jugendfarm. Du kannst die Angebote bei dir vor Ort unter diesen Begriffen und mit Angabe deiner Stadt über eine Suchmaschine im Internet suchen.
  • Was kostet das? Die offenen Angebote der Kinder- und Jugendarbeit sind für alle Kinder und Jugendlichen kostenfrei. Du musst nichts bezahlen, brauchst keine Mitgliedschaft und musst auch sonst keine Zugangsvoraussetzungen erfüllen. 

4. Freizeitgruppen

  • Was ist das? Unter Freizeitgruppen verstehen wir Angebote, bei denen Kinder oder Jugendliche sich regelmäßig treffen, um einem gemeinsamen Hobby nachzugehen. Es gibt ganz viele dieser Gruppen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Sportverein, einem Chor, einem Malkurs, den Pfadfindern oder der freiwilligen Feuerwehr? Schön hierbei ist, dass du Menschen triffst, die ein ähnliches Interesse haben wie du.
  • Wo finde ich Freizeitgruppen? Überleg doch einmal, was dir Spaß machen könnte. Bist du gerne sportlich, kreativ oder musikalisch? Über eine Suche im Internet findest du bestimmt ein passendes Angebot in deiner Nähe.
  • Was kostet das? Die meisten Angebote sind nicht kostenlos. Du kannst jedoch mal über die Volkshochschule (VHS) bei dir vor Ort nach Angeboten schauen, die sind meistens etwas vergünstigt. Such hier nach einer VHS in deiner Nähe. Wenn deine Familie bestimmte staatliche Leistungen erhält, hast du unter Umständen auch ein Recht auf Leistungen für Bildung und Teilhabe. Hier gibt es nähere Informationen dazu hier oder hier.

5. Wenn dir die oberen Tipps alle nicht zusagen, dann empfehlen wir dir, auch im Alltag offen für neue Kontakte zu sein. Geh vor die Tür und komm mit anderen Menschen ins Gespräch.