Eine Person liegt auf dem Bett und schaut eine Serie auf dem Laptop.

5 Serien für junge Pflegende

1. Please Like Me (2013-2016)

Australische Serie mit Josh Thomas und Debra Lawrence. Verfügbar auf Netflix (FSK 12).

 

Die Dramedy-Serie dreht sich um Josh, dessen Leben sehr geordnet scheint. Er hat eine feste Freundin, wohnt mit seinem besten Freund zusammen und fühlt sich manchmal sogar recht erwachsen. Kompliziert werden die Dinge erst, als Josh von seiner Freundin Claire verlassen wird, weil er offensichtlich schwul sei, und sein attraktiver Arbeitskollege Geoffrey sogleich Interesse an ihm bekundet. Als wäre dies nicht schon verwirrend genug, erfährt Josh am nächsten Tag, dass sich seine depressive Mutter das Leben nehmen wollte. Kurzerhand zieht er wieder bei ihr ein, um sie zu pflegen. Plötzlich muss sich Josh um einen ihm nahestehenden Menschen kümmern, ohne zu wissen, wie er für sich selbst Verantwortung übernehmen soll. Überfordert mit den täglichen Herausforderungen und der Frage nach seiner sexuellen Identität, begibt sich Josh auf die Suche nach seinem Platz in der Welt.

 

2. DRUCK (2018-heute)

Deutsche Serie von funk. Verfügbar auf YouTube und in der ZDF-Mediathek (FSK 12).
 

Die Web-Serie DRUCK ist die deutsche Adaption der norwegischen Serie SKAM, die für ihr innovatives Konzept internationale Beachtung fand. Die Serie folgt dem Leben mehrerer Schülerinnen und Schüler eines Berliner Gymnasiums und behandelt deren Alltag rund um Liebe, Freundschaft und die Suche nach der eigenen Identität. Unter ihnen sind auch die Schwestern Kiki, Zoe und Nora Machwitz. Sie müssen sich mit ihrer alkoholkranken Mutter auseinandersetzen, wobei sie jeweils sehr unterschiedliche Wege gehen. Insbesondere die fünfte Staffel legt einen großen Fokus auf Nora, die als einzige der Schwestern noch bei ihrer Mutter wohnt, sich um sie kümmert und gleichzeitig viele andere Aufgaben im Haushalt übernehmen muss.

 

3. Atypical (2017-2021)

US-amerikanische Serie mit Keir Gilchrist und Brigette Lundy-Paine. Verfügbar auf Netflix (FSK 12).

 

Sam Gardener ist ein 18-jähriger Schüler, der sich nicht nur nach einer Freundin, sondern auch nach mehr Eigenständigkeit sehnt. Sein Wunsch nach mehr Unabhängigkeit führt seine gesamte Familie – darunter auch seine jüngere Schwester Casey – auf einen Weg der Selbstfindung. Casey, die ihrem Bruder jahrelang unter die Arme gegriffen und sich dadurch selbst oft hintenangestellt hat, verliebt sich in ihren Mitschüler Evan und erhält ein Leichtathletik-Stipendium an einer renommierten, weit entfernten High School. Obwohl sie die neue Schule unbedingt besuchen möchte, ist sie besorgt, dass Sam ihren Weggang nicht verkraftet. Im Laufe der ersten Staffel muss Casey lernen, zwischen den Bedürfnissen ihres Bruders und ihren eigenen Zukunftsplänen abzuwägen.

 

4. Love, Victor (2020-2022)

US-amerikanische Serie mit Michael Cimino und Anthony Turpel. Verfügbar auf Disney+ (keine FSK; Altersempfehlung: ab 12 Jahren).

 

Die Serie begleitet Victor, einen neuen Schüler der Creekwood High School, auf seiner eigenen Reise der Selbstfindung, bei der er sich den Herausforderungen zu Hause, der Anpassung an eine neue Stadt und dem Kampf mit seiner sexuellen Orientierung stellt. Unterstützung findet er dabei in seinem Nachbarn und neuen besten Freund Felix. Dieser muss sich gleichzeitig mit seinen eigenen Problemen auseinandersetzen. Seit längerem pflegt er seine depressive Mutter, mit der er zusammen ein Stockwerk über Victors Familie wohnt.
 

5. Türkisch für Anfänger (2006-2008)

Deutsche Comedy-Serie der ARD. Verfügbar auf Netflix und YouTube (FSK 12).

 

Die deutsche Kult-Serie „Türkisch für Anfänger“ beschreibt die Welt der 16-jährigen Lena Schneider, deren alleinerziehende Mutter Doris sich in den türkischen Kommissar Metin verliebt. Als Doris und Metin beschließen, mit ihren vier Kindern zusammen in ein Haus zu ziehen, wird schnell klar, dass kulturelle Konflikte und Beziehungsprobleme im Familienalltag vorprogrammiert sind. Besonders herausfordernd gestaltet sich das Zusammenleben allerdings mit Lenas Großvater Hans-Hermann – genannt „Hermi“ –, der aus finanziellen Gründen bei der Familie einzieht und aufgrund seiner rassistischen Bemerkungen ständig aneckt. Im Laufe der Zeit entwickelt Hermi ausgerechnet zu Metins Tochter Yağmur eine enge Beziehung, die sich gemeinsam mit Doris und Lena liebevoll um ihn kümmert, nachdem er einen Herzinfarkt erleidet und zum Pflegefall wird.